Unsere Schnittstellen

Der digitale Kundenservice von motum, verbindet alle relevanten System für Werkstätten.

Jetzt kostenlos testen

Eine Software bringt den größten Mehrwert, wenn sie nicht als Einzellösung fungiert, sondern die bestehenden Systeme miteinander verbindet. Unser "Digitaler Kundenservice" motum schafft genau diese Verbindung. Auf der einen Seite zu den Systemen bzw. der Kommunikation mit den Auftraggebern, auf der anderen Seite zu den internen Planungs- und Kalkulationssystemen (Dealer Management Systemen).

Ihre Vorteile

  • Deutlich reduzierter administrativer Aufwand & schnellere Abwicklung
  • Geringere Fehleranfälligkeit durch digitale Übertragung der Daten
  • Höhere Prozesssicherheit und Datenqualität pro Auftrag

Schnittstellen zu Dealer-Management-Systemen (DMS)

Alle Daten, die über motum aufgenommen wurden, werden automatisch in die Dealer-Management-Systeme, wie Carisma, KSR und der Process Manager, übertragen. Die manuelle Übertragung der Schadendetails und -bilder sowie Informationen zum Fahrzeughalter entfallen dadurch. Die Daten können direkt im DMS weiterverarbeitet werden.

Schnittstellen zu Großauftraggebern

Großauftrageber, wie zum Beispiel Schadensteuerer, werden automatisch informiert, sobald die Werkstatt mit dem Kunden über motum in Kontakt getreten ist. Eine manuelle Benachrichtigung ist nicht mehr nötig. Auch die digitalen Unterschriften, die über motum eingeholt wurden, werden von den Schadensteuerern anerkannt.
Zahlreiche Schadensteuerer, wie die DMS, Eurogarant, die Innovation Group, riparo und der Leasinggeber Leaseplan vertrauen bereits auf motum und sind von der schnellen und unkomplizierten Abwicklung begeistert.

„Die Kooperation mit motum hat bei vielen Eurogarant Betrieben die digitale Kundenkommunikation weiter vorangetrieben und damit zu einer deutlichen Arbeitserleichterung bei allen Beteiligten geführt. Mit der neuen Funktion - der direkten Schadenmeldung an uns - wird der administrative Aufwand für die Werkstatt nochmal weiter reduziert und die Datenqualität für alle Parteien verbessert.”


Julius Hensel
Business Development bei Eurogarant

"Zusammen mit dem Team von motum wollen wir den Betrieben in unserem Netzwerk den Alltag immer weiter erleichtern. Die Möglichkeit, uns automatisch über motum zum aktuellen Status des Kunden zu informieren, bietet für die Betriebe eine weitere Unterstützung. Das hat nicht nur uns, sondern auch die Partnerbetriebe überzeugt, die die Lösung vorher ausgiebig getestet haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Ralf Koeppe
Mitglied der Geschäftsführung bei DMS

“Die Ergebnisse dieses Pilottests waren wirklich beeindruckend, deshalb haben wir uns entschlossen, die Entwicklung einer direkten technischen Verbindung von motum und Gateway voranzutreiben und zur Serienreife zu entwickeln. Zudem akzeptieren wir erste Kalkulationen, die anhand der Schadensbilder aus motum erstellt werden sowie die digital bestätigten Dokumente”



Joern Fischer
General Manager Gateway Digital Services

Jetzt motum 1 Monat kostenlos testen und exklusive Einblicke erhalten

motum kostenlos testen